Männerchor

ACHTUNG:
Es finden bis auf weiteres keine Chorproben mehr statt.

Der Männerchor des Liederkranz Lautlingen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht Freude am Chorgesang zu wecken.
Wir lieben und pflegen den Chorgesang seit 1908.

Für die Sänger ist das Singen eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen.
In unserem Repertoire finden sich traditionelle und moderne Chorliteratur.

Professionell geführt wird unser Chor von Josef Vinskis.
Er studierte unter anderem Gesang und Chorleitung an der Hochschule Trossingen.

Regelmäßig gehen wir mit dem Bus auf Sängerfahrt oder treffen uns in geselliger Runde bei Vereinsfesten.

Jeden Dienstag überlassen wir unseren Frauen den Fernseher und gehen in die Singstunde und anschließend noch einkehren.

Komm vorbei und sei ein Teil der tollen Gemeinschaft.

Junger Chor

Mittwochs, 18.00 – 19.30 Uhr
im UG der Ignaz-Demeter-Schule
Römerstr. 10, 72459 Albstadt
ACHTUNG:
Wegen Renovierung der Schule, wurden die Chorproben in den Proberaum (MKL) der Turnhalle Lautlingen verlegt.

Chorleiter:
Martin Leibold
E-Mail: martin.leibold@liederkranz-lautlingen.de

Der Junge Chor wurde im Jahr 2009 vom Liederkranz Lautlingen gegründet.
Seither sind wir von 18 auf über 50 Sängerinnen und Sänger angewachsen.

Junger Chor steht für junge Musik und unsere Mitglieder sind zwischen 13 und 60 Jahren alt mit einer Leidenschaft für Schlager, Musical, Rock und Pop-Musik.

Seit der Gründung ist Martin Leibold unser Dirigent und probt mit uns alle zwei Wochen.

In unserem Repertoire sind Pop und Rockgrößen wie die Beatles, Michael Jackson, Nena, Frank Sinatra,
Hubert von Goisern, Sportfreunde Stiller oder die Toten Hosen enthalten.
Da ist sicher für jeden etwas dabei. Bei eigenen Konzerten und auf Einladung befreundeter Chöre präsentieren wir uns dem Publikum.
Probewochenenden, Ausflüge und kleine Feste zu Weihnachten oder Grillen im Sommer stärken unseren Zusammenhalt und machen richtig Spass.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft.
Komm und mach mit.

Kinder- & Zwergenchor

Achtung:
Es finden bis auf weiteres keine Chorproben mehr statt.

Der Kinderchor wurde im Jahr 2001 zur Nachwuchsförderung gegründet.
Seither singen regelmäßig 10-15 Kinder im Alter von 7 – 13 Jahren.
Die Chorleiterin Birgit Reinauer probt mit uns jede Wochen (außer in den Ferien) moderne und traditionelle Kinderlieder, neue und alte Pop-Songs, Bewegungs- und Rhytmuslieder, Musical-Songs, aber auch kirchliche LIeder.
Durch den Einsatz von Bodypercussions, Trommeln und Orffschen Instrumenten, entwickeln die Kinder ihr musikalisches Gehör und schulen spielerisch ihr Rhythmusgefühl. Musikalische Spiele zwischendurch lockern die Singstunde auf und werden von den Kindern geliebt. Auftritte für die Darbietungen der erarbeiteten Lieder, dürfen natürlich nicht fehlen. So singt der Kinderchor bei Vereinsfesten, Seniorenfeiern, auf Weihnachtsmärkten, bei Konzerten oder bei Gottesdiensten in der Kirche.

Der Zwergenchor wurde im Jahr 2009 gegründet.
Auf Nachfrage der Eltern, entschloss sich Birgit Reinauer im Jahr 2009 den Zwergenchor zu gründen und gab somit auch den Kindern von 2 – 7 Jahren die Möglichkeit in Lautlingen in einem Chor zu singen.
Tänze, das Spielen auf Trommeln und Orffschen Instrumenten und Bodypercussin machen die Singstunde für unsere Kleinen zum Erlebnis. Zu vielen Liedern basten die „Zwergen“ etwas oder malen Bilder.
Auftritte bestreiten die Zwergenchorkinder meist gemeinsam mit den Kindern vom Kinderchor. Auch die Ausflüge und viele andere Aktivitäten werden meist gemeinsam unternommen.

In unserem Kinderchor und Zwergenchor wird Abwechslung groß geschrieben, denn wir arbeiten mit
„Stimme – Herz – und – Hand“